Probleme bei Stromabkommen | Wochenrückblick Schweiz KW 22

Probleme bei Institutionellen Rahmenabkommen mit der EU, EVU-Branche benötigt „mehr frische Impulse“ von aussen und Mellenberger wird neue CEO bei EWB – das waren die Highlights des energate messenger Schweiz aus KW 22.

Der Abbruch der Verhandlungen zum Institutionellen Rahmenabkommen mit der EU wirkt sich auch auf das vorgesehene Stromabkommen aus. Matthias Finger, emeritierter Professor der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL), sieht einige Probleme auf die Schweiz zukommen.

Die EVU-Branche benötigt mehr frische Impulse von aussen. Das ist die Meinung von Imre Kostyák, der in der CKW-Gruppe sieben Jahre das Corporate Development geleitet hat und insgesamt zwölf Jahre in der Energiebranche diverse Positionen innehatte. Es sei wichtig, von der "EVU-Branche" und nicht "Energiebranche" als Ganzes zu sprechen, betonte er. Die EVU-Branche seien die Energieversorger in der Schweiz.

Der Verwaltungsrat von Energie Wasser Bern (EWB) hat Cornelia Mellenberger, heutiges Mitglied der Geschäftsleitung Markt Personenverkehr der SBB, zur neuen CEO gewählt. Die 42-jährige Bernerin tritt ihre neue Aufgabe spätestens Mitte Februar 2022 an, schreibt EWB. Sie wird Nachfolgerin von Daniel Schafer. Der CEO von EWB hatte im Februar seinen Wechsel zur BLS bekannt gegeben.

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.