Lowis: "Das Thema Smart Meter ist beim Kunden noch nicht angekommen" | energate immo

Die Begeisterung der Kunden für intelligente Zähler hält sich weiterhin in Grenzen. „Bislang ist das Thema noch nicht wirklich beim Kunden angekommen“, bestätigt Envia-M-Vorstandschef Stephan Lowis im Interview mit energate immo. Dennoch will der Versorger das Geschäft weiter betreiben und Smart Meter mit Mehrwerten anbieten. In Richtung Politik fordert Lowis mehr Anstrengung beim Thema Digitalisierung: „Um beim Klimaschutz voranzukommen, ist neben einer Dekarbonisierung vor allem eine Digitalisierung der Energieversorgung erforderlich. Diese muss sehr viel stärker in den Blickpunkt rücken“.

Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von energate immo.

Weitere Themen der Ausgabe:

- Bundeskanzlerin Angela Merkel bringt beim EU-Gipfel in Rumänien eine „Koalition der Willigen“ ins Gespräch. Wir berichten über die Hintergründe.

- Bauminister Horst Seehofer wehrt sich gegen eine Mehrbelastung aus einer CO2-Steuer und spricht sich für die Steuerentlastung bei der Gebäudesanierung aus.

- Die Stadtwerke Stuttgart suchen einen „Club der Willigen“ in der Wirtschaft und im Wohnungsbau. Warum außerdem BHKW nicht zur urbanen Energiewende passen, erläutert Stadtwerkechef Olaf Kieser im Interview.

- Ganz offensichtlich zur Energiewende passen Solarpachtmodelle. Hier ist der Markt noch nicht gesättigt, so DZ-4-Gründer und Geschäftsführer Tobias Schütt im Gespräch mit energate immo.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe von energate immo