Die neue emw.trends 3|2020 ist da! Schwerpunkt: Sichere Prozesse

Haben Sie beim Lesen der Überschrift an "Cybersecurity" gedacht? Wenn man das Stichwort "Sichere Prozesse" liest, ist das oft der erste Gedanke. Doch das ist zu kurz gesprungen: Wir zeigen in der aktuellen Ausgabe der e|m|w.trends, dass sich sichere Prozesse nicht allein auf der EDV-Ebene ansiedeln lassen.

Lesen Sie, wie sich Verteilnetze durch teilautonome Mess- und Steuer-Systeme sicherer betreiben lassen und wie sich das Monitoring von (Strom)-Trassen durch satellitengestützte Methoden verbessern lässt. Im Interview mit Prof. Dr. Jens Strüker von der Hochschule Fresenius betrachten wir die Vorzüge und Nachteile von dezentralen Netzen und stellen die Frage, inwieweit sie zur Sicherheit des Energiesystems beitragen können.

Kollaboration und Kommunikation sind das Hauptthema in der Rubrik "Markt und Technik". Darin erfahren Sie, wie sich durch die Automatisierung von Workflows und den Aufbau eines digitalen Ökosystems Abläufe vereinfachen lassen und die Kundenbindung gestärkt wird. Der Artikel "Benchmark statt Bauchgefühl" zeigt auf, wie sich die Kundenkommunikation mit der Unterstützung durch Softwaresysteme zielgenau auf einzelne Kundengruppen ausrichten lässt.

Die beste Technik allein nutzt aber nichts, wenn sie nicht von den Menschen, die die Tools benutzen sollen, angenommen wird. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe, welche weichen Faktoren in der neuen Arbeitswelt zählen, die uns (auch) der Corona-Virus beschert hat.

Hier zur aktuellen Ausgabe