Pandemie senkte Schweizer Stromverbrauch 2020 | Wochenrückblick Schweiz KW 16

Unter anderem wegen Effizienzsteigerungen sank der Stromverbrauch der Schweiz 2020. Derweil fordert Swissgrid ein Stromabkommen zwischen der Schweiz und dem europäischen Strommarkt. Das waren die Highlights des energate messenger Schweiz aus KW 16.

Im Jahr 2020 lag der Stromverbrauch in der Schweiz bei 59,9 Mrd. kWh. Nach Abzug der Übertragungs- und Verteilverluste ergab sich ein Stromverbrauch von 55,7 Mrd. kWh. Das sind 2,6 Prozent oder 1,5 Mrd. kWh weniger als 2019, teilte das Bundesamt für Energie (BFE) mit.

Der Zürcher Kantonsrat hat das revidierte Energiegesetz angenommen. Damit tritt es aber noch nicht definitiv in Kraft. Der Hauseigentümerverband Zürich überlegt ein Referendum zu ergreifen, womit die Stimmbevölkerung über die Vorlage entscheiden würde.

Die “grösste Baustelle” für die Swissgrid ist das fehlende Stromabkommen respektive der zunehmende Ausschluss der Schweiz aus dem europäischen Strommarkt. Dies stellte Swissgrid-CEO Yves Zumwald an der Bilanzmedienkonferenz der Übertragungsnetzbetreiberin klar.

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.