Neue Stromsteuerbefreiung verabschiedet | energate immo

Das lange Ringen um die Stromsteuerbefreiung für selbstverbrauchten Strom im Rahmen des EU-Beihilferechts hat ein Ende. Der Eigenverbrauch aus Anlagen bis 2 MW bleibt steuerfrei.

Eigenverbrauchslösungen mit erneuerbaren Energien sind laut einer aktuellen Umfrage von EuPD Research allerdings weniger interessant für Bauherren. Niedrige Betriebskosten sind demnach der wichtigste Aspekt beim Hausbau.

Heizungskosten optimieren kann man ab Herbst 2019 mit einer App zur digitalen Steuerung von Nachtspeicherheizungen des Energieversorgers EnviaM. Das gleiche Ziel verfolgen auch der Energieversorger Entega und das Start-up Vilisto. Bei ihrem Pilotprojekt statten sie ein Rathaus mit mit intelligenten, selbstlernenden Heizkörperthermostaten aus.

Der Dortmunder Energieversorger DEW 21 ist als Smart-Meter-Gateway-Administrator zertifiziert. Die MVV-Tochter Soluvia Energy Services (SES) ist bereits zertifizierter Administrator. Um Gateways und Software immer auf dem aktuellen Stand zu halten hat sie für Tests ein neues Labor eingerichtet.

Hier geht es zur gesamten Ausgabe von energate immo