Steigende EEG-Umlage erwartet | Wochenrückblick KW 14

Foto: InfraServ Knapsack

Auch in dieser Woche beherrscht die Coronapandemie unsere Themen im Wochenrückblick. Wir haben die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 14 für Sie zusammengefasst.

Die Meldung, die die größte Aufmerksamkeit erzeugte, war die Nachricht bezüglich des sinkenden Stromverbrauchs und der daraus steigenden EEG-Umlage. Die Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordet daher nun Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt.

Hier zur Meldung

Währenddessen ergab eine Umfrage von knapp 30 Mitgliedern des energate-Beirates, dass 90 Prozent der Branchenexperten von einem langfristigen Digitalisierungsschub ausgehen. Durch die Coronakrise mussten viele Unternehmen kurzfristig und schnell handeln und waren so "gezwungen" die Digitalisierung voran zubringen. 

Hier zur Meldung

Die Coronapandemie lässt die Energienachfrage deutlich sinken. Das Beratungshaus Aurora Energy Research hat zusammen mit der Boston Consulting Group (BCG) die Entwicklung der Strom- und Gaspreise sowie der EUAs analysiert und einen Ausblick gewagt.

Hier zur Meldung

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meist gelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.

In unserem Newsticker zur Coronakrise erhalten Sie immer alle aktuellen und energierelevanten Meldungen.