Positives Zwischenfazit zu Druckluftspeichern | Wochenrückblick Schweiz KW 13

Gute Meldungen trotz Coronakrise: Wir haben für Sie die Highlights des energate messenger Schweiz aus KW 13 für Sie zusammengefasst.

Die Coronakrise hat noch keine negativen Auswirkungen auf die Energieträger. Bisher blieb die Verfügbarkeit hoch und die wirtschaftlichen Einschränkungen haben durch die Pandemie sowohl bei den erneuerbaren als auch bei den fossilen Energieträgern wenig geändert. Die einzigen Einschränkungen gab es bisher in der Solarbranche, da es hier zu Lieferengpässen von Modulen aus China kam.

Positive Nachrichten vermeldetet außerdem ein Forscherteam zum Zwischenfazit zu Druckluftspeichern. Die Forscher kamen neben der technologischen Realisierbarkeit außerdem zu dem Ergebnis, dass die Bereitstellung sekundärer Regelleistung auch rentabel ist.

Einen Beitrag zur Lösung des Klimaproblems will nun das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Zusammenarbeit mit Climeworks Deutschland GmbH erarbeitet haben. Am KIT wird aktuell an einer Anlage gearbeitet, die aus atmosphärischem CO2 “Carbon Black” produzieren soll. Carbon Black ist ein pulverförmiger, hochreiner Kohlenstoff, welcher in der Elektronik , Druck , oder Bauindustrie eingesetzt werden kann.

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.