Wie können E-Autos ins Stromnetz integriert werden? | energate mobilität

Foto: Verbund

Ladezeiten wie beim herkömmlichen Tanken sind ein Schlüssel für den weiteren Hochlauf der E-Mobilität. Lastspitzen verteuern aber aktuell das Schnellladen. Schuld daran ist die derzeitige Netzentgeltsystematik, wonach die höchste abgerufene Ladeleistung die Höhe des Netzentgeltes bestimmt. Darauf verweisen die Think Tanks Agora Energie- und Verkehrswende und fordern Reformen - ein Schwerpunkt der heutigen Ausgabe!

Außerdem: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat auf dem jüngsten Autogipfelunter anderem mit Vertretern der Industrie sowie der sogenannten Autoländer über den Strukturwandel in der Branche beraten. Die befürchtet "erhebliche Belastungen" etwa durch verschärfte EU-Klimaziele. Deutschland sieht einen Hebel, den Wandel abzufedern, auch in europaweit kompatiblen Ladenetzen.

Und: Die Nachfrage nach LKW mit LNG-Antrieb ist laut der Brancheninitiative Zukunft Gas aktuell hoch. Entsprechend nachgefragt ist auch der Kraftstoff. Mit rund 48.000 Tonnen habe sich die Absatzmenge von LNG 2020 gegenüber dem Vorjahr verdreifacht.

energate mobilität ist das kostenlose Informationsangebot von energate zu Mobilitäts- und Energiethemen. 

Alle Meldungen von energate mobilität