Kritik für Richtlinie zu geologischen Tiefenlagern | Wochenrückblick Schweiz KW 12

Neben aktuellen Meldungen rund um die Coronakrise haben wir weitere energierelevanten Meldungen aus der Schweiz für Sie zusammengefasst. Hier sind die Highlights des energate messenger Schweiz aus KW12.

Viel Kritik gab es für das Bundesamt für Energie. Auf der Photovoltaiktagung stellte sich unter anderem die Frage, wie Solaranlagen auf Dächern von privaten Häusern gefördert werden sollen. Auch die Kürzung der Einmalvergütung, ohne sinkender Preise sei nicht nachvollziehbar.

Kritisiert wurde ebenfalls der Entwurf der Richtlinie zu den geologischen Tiefenlagern. Dies Schweizerische Energie-Stiftung SES bemängelt unter anderem den Zeitplan der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra).

Die BKW hingegen konnte in der vergangenen Woche auch gute Nachrichten verkünden. Der Energieversorger erzielte 2019 das beste Geschäftsjahres-Ergebnis in seiner gesamten Historie.

Weitere Meldungen gibt es hier

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.