E-Mobilität im Tarifdschungel | Wochenrückblick KW 11

Foto: E-Werk Mittelbaden

BSI stoppt Smart-Meter-Rollout, Studie offenbart Tarifdschungel bei der E-Mobilität und Durchschnittspreis des Hydex "Green" verringerte sich um 27 Prozent – das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 11.

Am 15. März hat das BSI im Eilverfahren um den Rollout intelligenter Messsysteme eingelenkt und stoppte den Smart-Meter-Rollout für 50 Stadtwerke. Das BSI wolle die Kosten des Verfahrens übernehmen und betont dabei, sie habe die Vollziehung der Markterklärung nur für die Kläger ausgesetzt.

Hier zur Meldung

Die E-Mobilität nimmt in Deutschland langsam Fahrt auf, allerdings gibt es auch noch einige Hürden. Eine Studie des Beratungshaus Umlaut, sieht unter anderem die großen Preisunterschiede der Ladestromtarife sowie die unübersichtlich große Vielfalt bei Tarifen und Abrechnungsmodellen als ein Problem für die E-Mobilisten.

Hier zur Meldung

Beim neuen energate Wasserstoff Preisindex Hydex „Green“ kam es in dieser Woche zu hohen Ausschlägen. Ein großes Windangebot sowie niedrige, kurzfristige Strominputpreise führten beim Hydex "Green" zu 36 Euro/MWh und somit zu einem deutlich geringeren Preis als für blauen und grauen Wasserstoff (56 Euro/MWh beziehungsweise 51 Euro/MWh).

Hier zur Meldung

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.