Mehr Elektro- weniger Gas | energate mobilität

Foto: EnBW AG

Mit dem Rückzug der Gasbranche aus dem PKW-Bereich dürfte der Siegeszug der Batterie dort nun endgültig besiegelt sein. Die Branche will sich im straßengebundenen Verkehr künftig auf LKW konzentrieren, so der Tenor bei einem Symposium von Zukunft Gas und DVGW. Für gasförmige Energieträger werde es in dem Segment schwer, räumte Jens Andersen, Chef des europäischen Verbandes für Erdgasmobilität, ein.

Passend dazu kündigte die Daimler-Tochter Mercedes-Benz an, den traditionsreichen Standort Stuttgart-Untertürkheim mit einem "dreistelligen Millionenbetrag" zu transformieren - gemäß der neuen "Electric First"-Strategie. So sollen dort bald Batteriezellen und -antriebe statt Verbrennungsmotoren vom Band laufen.

Und auch die neuen PKW-Neuzulassungen spiegeln das Geschehen wider: Während elektrisch betriebene Autos - gegen den allgemeinen Trend - weiter zulegen konnten, kamen erneut weniger mit Gasantrieb auf die Straße.

Außerdem: Telefon, Internet, Wallbox - die Telekom hat gleich zwei Vertriebspartnerschaften für Ladetechnik, unter anderem mit Vattenfall, geschlossen. Und: Der Kraftwerksbetreiber Leag gewinnt einen weiteren Mobilitätspartner für den Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur in der Lausitz.

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität