Der neue energate Gasmarkt ist da! Thema des Monats: L-Gas-Regelenergie im NCG-Marktgebiet

Das Thema des Monats befasst sich in der vorliegenden Ausgabe mit den Preisentwicklungen in den lokalen Märkten für L-Gas-Regelenergie innerhalb des NCG-Marktgebiets im Januar und Februar. Diese waren durchaus ungewöhnlich. Deshalb versuchen wir zu klären, was die möglichen Ursachen für die Preis-Kapriolen waren.

Wasserstoff ist (und bleibt), zumindest was den Diskussionsbedarf angeht, ein Dauerbrenner. Inzwischen wurde der Gesetzesentwurf zur Regulierung von Wasserstoffnetzen vom Bundeskabinett verabschiedet, der nur wenig vom dem von Verbandsseite stark kritisierten Kabinettsentwurf abweicht. Welche Änderungen es in den Gesetzesentwurf geschafft haben, zeigen wir in der Rubrik Rahmenbedingungen in einer Gegenüberstellung.

In der Rubrik Markttrends greifen wir eine Vielzahl an Themen auf, u.a. die auslaufende Gasproduktion in Groningen, den aktuellen IEA Gas Market Report, als "unendlich Geschichte" die Entwicklungen bei der Nord Stream 2 und die Gasflüsse aus Russland.

Hier zur aktuellen Gasmarkt-Ausgabe