E-Bridge und energate veröffentlichen ersten Wasserstoff-Preisindex „Hydex"

Foto: AdobeStock_370566020

Wasserstoff wird aktuell als der vielversprechendste klimaneutrale Energieträger der Zukunft angesehen. Mit dem „Hydex“ veröffentlicht energate ab sofort den vom Beratungsunternehmen E-Bridge konzipierten Preisindex für Wasserstoff für alle relevanten Qualitäten – grünen, blauen und grauen Wasserstoff.

In der Politik werden die aktuellen Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft diskutiert. Für die Entwicklung von Geschäftsmodellen ist für die Marktteilnehmer aber ebenso wichtig, belastbare und zuverlässige Preisinformationen zur Verfügung zu haben.

„Auch die Wasserstoffwirtschaft wird sich nur über einen effizienten Markt entwickeln können. Unser Preisindex ist ein erster Baustein, um Transparenz und Marktvertrauen zu schaffen“, erläutert Andreas Gelfort, Senior Consultant bei E-Bridge und dort verantwortlich für den Hydex.

Der Hydex ist ein kostenbasierter Index, der die kurzfristigen Gestehungskosten der verschiedenen Technologien zur Herstellung von „grünem“, „blauen“ bzw. „grauen“ Wasserstoff berücksichtigt: Elektrolyse sowie Dampfreformierung mit und ohne CO2-Speicherung. Die Betrachtung der Unterschiede in den Preisverläufen der drei Qualitäten kann unter anderem aufzeigen, wann „grüner“ Wasserstoff preislich konkurrenzfähig sein kann.

Der Hydex wird ab sofort Teil des wöchentlich von energate veröffentlichen Newsletters energate wasserstoff-briefing“ und auf der Webseite des täglichen Informationsdienstes „energate messenger+ veröffentlicht. Die Preisentwicklung des Hydex wird durch Marktberichte und Analysen ergänzt.

„Die Wasserstoffwirtschaft ist eng verknüpft mit den Märkten für Strom, Erdgas und CO2-Zertifikate, daher freut es uns sehr, mit dem Hydex einen ersten Wasserstoff-Preisindex zu veröffentlichen und die Marktentwicklung zu begleiten“, ergänzt energate-Geschäftsführer Marc Hüther.

Der wöchentlich erscheinende Newsletter „energate wasserstoff-briefing“ kann unter www.energate-messenger.de/h2 kostenlos abonniert werden.

Hier zum kostenlosen wasserstoff-briefing

Unter www.energate-messenger.de ist ein Interview mit Andreas Gelfort, Senior Consultant bei E-Bridge mit Hintergründen zum Hydex veröffentlicht.

Hier zum Interview

Über E-Bridge Consulting E-Bridge Consulting (E-Bridge) ist eine auf die Elektrizitäts- und Gaswirtschaft spezialisierte Unternehmensberatung. E-Bridge unterstützt zahlreiche Unternehmen der Energieversorgung bei der Umsetzung und Realisierung ihrer unternehmensstrategischen Ziele. Die Aufgaben reichen dabei von der Mitgestaltung des ordnungspolitischen und regulierungstechnischen Rahmenwerks über die Entwicklung und Realisierung moderner Betriebs- und Planungsstrategien und -prozesse bis hin zur erfolgreichen Auswahl und Implementierung der unterstützenden IT-Systeme. E-Bridges Stärke liegt in der internationalen und praxiserprobten Erfahrung. E-Bridge betreibt Niederlassungen in Bonn (Deutschland) und Oosterbeek (Niederlande).