Mehr Potential für Windenergie | Wochenrückblick Schweiz KW 8

Weiterhin mehr Potential für die Windenergie, Leistungstarife kontraproduktiv für die Energiewende und Bundesrat skeptisch gegenüber Netzentgeltbefreiung – das waren die Highlights des energate messenger Schweiz aus KW 8.

Wind hat im vergangenen Jahr eine Rekordmenge an Energie produziert. Doch sie bleibt deutlich unter ihrem Potenzial. “In der Schweiz kann ein Windpark nur gebaut werden, wenn er einen langen demokratischen Prozess durchlaufen hat: Der Kanton legt die Standorte fest. Diese müssen vom Bund genehmigt werden”, so Lionel Perret, Geschäftsleiter von Suisse Eole

Der Verband unabhängiger Energieerzeuger (VESE) ist der Ansicht, Leistungstarife seien kontraproduktiv für die Energiewende. Zuvor schlug die BKW vor, die Netztarife künftig nach Kapazität abzurechnen. 

Beat Flach (glp) stellte in einer Interpellation heraus, dass Elektrolyseure derzeit als Endverbraucher gelten und nicht vom Netzentgelt befreit sind. Um die Gebühren zu vermeiden, würden sie daher direkt bei Laufwasserkraftwerken geplant und gebaut. 

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz
 

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.