Wie H2 die Verkehrswende voranbringen soll | energate mobilität

Foto: Siemens

Wasserstoff ist eines der großen Trendthemen der Energiewirtschaft. Wie H2 auch die Verkehrswende voranbringen soll, ist ein Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe von energate mobilität. So will das Bundesumweltministerium den Markthochlauf von "grünem" Wasserstoff über Ausschreibungen befördern - auch für synthetische Kraftstoffe in der Luftfahrt. Außerdem verfügt Deutschland mittlerweile über das europaweit größte Netzwerk an H2-Tankstellen.

Die Energiebranche feilt weiter an Geschäftsmodellen rund um E-Mobilität: Während die Stadtwerke Münster neuer Teilhaber eines Carsharing-Dienstes sind, gibt der Mönchengladbacher Kommunalversorger NEW seine Beteiligung an dem E-Kleinwagen "Sven" auf.

Noch eine gute Nachricht für alle, die sich ein E-Auto kaufen wollen: Nachdem die EU ihre beihilferechtlichen Bedenken ausgeräumt hat, gibt es nun bis zu 6.000 Euro Umweltprämie.

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität