Das Interview der Woche in KW 4 | energate messenger+

Michael Bader/Jenabatteries

Die 2013 gegründete Jenabatteries GmbH hat sich auf die Entwicklung metallfreier stationärer Redox-Flow-Speicher spezialisiert. Dabei setzt das Unternehmen im Unterschied zu vielen Wettbewerbern auf Salz als zentralen Rohstoff. Im Interview mit unserem Redakteur Daniel Zugehör spricht CEO Philipp Hammans unter anderem über Potenziale der Technologie und das Ziel, eine Redox-Flow-Batterie im MW-Maßstab zu entwickeln.

Hier ein Einblick ins Interview:   

energate: Herr Hammans, Sie sind seit Oktober des vergangenen Jahres CEO von Jenabatteries. Davor waren Sie unter anderem viele Jahre als Unternehmensberater tätig. Wie kam es zu dem Wechsel?

Hammans: Im Technologieumfeld bin ich jetzt seit über 20 Jahren unterwegs, und zwar etwa zu gleichen Teilen als Unternehmensberater Innovation und geistiges Eigentum sowie Industrie. Eine Zwischenstation legte ich als Leiter Innovation bei der Jenoptik ein. Im Rahmen meiner letzten Beratung habe ich die Potenziale von Unternehmen bewertet, darunter auch Jenabatteries. Das beeindruckte mich so, dass ich quasi die Seiten gewechselt habe...

Zum Interview