Altmaier zieht umstrittenen Gesetzentwurf zurück | Wochenrückblick KW 3

Altmaier kippt Spitzenlastglättung beim EnGW, E-Fuels verursachen 2050 für 76 Mio. Tonnen CO2 und Ørsted will grünen Wasserstoff erzeugen – das waren die meistgelesenen Meldungen des energate messenger+ aus KW 3.

Bundeswirtschaftsminister Altmaier zieht seinen Entwurf zur Reform des §14a EnWG wieder zurück. Ein Grund war die Kritik der Energie- und der Automobilbranche zu den Einbindungen von neuen Stromverbrauchern wie Elektroautos und Wärmepumpen.

Hier zur Meldung

Der dänische Energiekonzern Ørsted startet Ende des Jahres die Produktion von grünem Wasserstoff. Die erste Investition wird das Demonstrationsprojekt "H2RES" sein.

Hier zur Meldung

Eine auf dem aktuellen politischen Rahmen basierende Berechnung vom "VTT Technical Research Centre of Finland" kommt zu dem Ergebnis, dass der E-Fuels hervorgerufene CO2-Ausstoß wird in Deutschland im Jahr 2050 rund 76 Mio. Tonnen betragen wird.

Hier zur Meldung 

An dieser Stelle stellen wir Ihnen die drei meistgelesenen Nachrichten aus dem energate messenger+ vor, dem täglichen Nachrichtendienst für die Energiebranche.