Biokraftstoffe zum Erreichen der Klimaziele im Verkehr von zentraler Bedeutung | energate mobilität

Foto: Pixabay

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat kürzlich den Gesetzentwurf zur netzdienlichen Einbindung von Elektroautos und Wärmepumpen (§14a EnWG) zurückgezogen. Die Branche reagierte darauf unterschiedlich. Während der BNE den Schritt begrüßte, äußerten BDEW und VKU ihren Unmut über die Rücknahme. "Es ist völlig unverständlich, dass der ausgewogene Vorschlag zurückgenommen wurde", so etwa der BDEW. Für Diskusionen dürfte auch der neue Entwurf sorgen, der energate vorliegt. Darin wird unter anderem vorgeschlagen, dass Verteilnetzbetreiber bei Marktversagen eingreifen und Ladesäulen selbst betreiben sollen. 

Außerdem: In der Debatte um die Rolle der Biokraftstoffe bei der Verkehrswende hat Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CSU) jüngst zu beschwichtigen versucht. Biokraftstoffe seien trotz der erhöhten Förderung der E-Mobilität für das Erreichen der Klimaziele im Verkehr von zentraler Bedeutung. Dies gelte auch, weil 2030 noch bis zu 40 Mio. Verbrenner auf deutschen Straßen unterwegs sein dürften, so Bilger.

Und: 2021 könnte nicht nur das Jahr der E-Mobilität werden, sondern auch das von LNG - insbesondere im Schwerlastverkehr. Mehr als 40 Tankstellen für Flüssigerdgas sind derzeit in Betrieb. Doppelt so viele werden es laut der Unternehmensberatung Team Consult bis Jahresende sein.

Hier zu allen Meldungen von energate mobilität