Smartoptimo startet "Plattform Wohnungswirtschaft" | energate immo

Das Bundeskabinett hat am 8. März 2017 die Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) beschlossen. Nun, annähernd zwei Jahre später, kündigt die Bundesnetzagentur den Start des Registers für Ende Januar an. Ab dann müssen alle Anlagenbetreiber ihre Stromerzeuger in das Register eintragen - aktuell mehr als zwei Millionen.

Alexandra Langenheld (Agora Energiewende) und Andreas Jahn (Regulatory Assistance Project) betrachten in ihrem Gastbeitrag den Wert der Energieffizienz für die Energiewende. Sie sehen in der energetischen Sanierung den Türöffner für die Weiterentwicklung der Gebäudetechnik.

Der kommunale Messdienstleister Smartoptimo konkretisiert sein Projekt „Plattform Wohnungswirtschaft“. Kernbereiche der Produktentwicklung seien das Submetering und die Betriebskostenabrechnung.

Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet und der Regionalversorger Bayernwerk erproben die Potenziale dezentraler Stromverbraucher zur Stromnetzstabilisierung. das Projekt Heatflex erprobt die Rundsteuerung elektrischer Nachtspeicherheizungen, Wärmepumpen und Warmwassererhitzer.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe energate immo