CO2-Bepreisung soll PTX fördern | energate mobilität

Foto: Wind2Gas Energy

Die Debatte um Power-to-X dürfte im neuen Jahr an Tempo gewinnen. Die PTX-Allianz aus Energie-, Mineralöl- und Automobilwirtschaft fordert etwa, die Technologie mit den Erlösen aus der künftigen CO2-Bepreisung zu pushen: keine EEG-Umlage, zwölf Jahre lang.

Begrüßen würde das auch Nils Aldag, CCO beim Dresdener Wasserstoffspezialisten Sunfire. Im Interview mit energate kritisiert Aldag die seit Jahren unzureichenden Rahmenbedingungen. Die Umsetzung einer Schlüsselverordnung - der RED II - könnte sich sogar weiter verzögern, befürchtet er. Erst muss Brüssel nämlich noch über zwei Rechtsakte entscheiden - für Berlin eine "schöne Ausrede", so Aldag.

Außerdem: Volkswagen erweitert sein Portfolio an mobilen Ladesäulen um eine maximal mobile Lösung in Form eines autonomen Laderoboters, EnBW versucht sich am vergleichsweise teuren induktiven Laden,Teslas Brandenburg-Werk nimmt weiter Gestalt an, die Türkei will eine eigene E-Auto-Industrie aufbauen und Fraunhofer-Wissenschaftler tüfteln an leichteren Batterien für Flugzeuge.

Mehr Meldungen von energate mobilität gibt es hier