Single

Erste energieautarke Siedlung auf dem Wasser | energate immo

Die Frist für die Eingaben der Bundesministerien zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) wurde bis zum 21. Januar verlängert.

Ob sich der Zeitplan dadurch nach hinten verschiebt, ist aktuell noch nicht abzusehen. Mit einem neuen Staatssekretär für Energie konnte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier einen beinahe ein Jahr lang vakanten Posten besetzen. Andreas Feicht ist bislang Vorstandsvorsitzender der WSW aus Wuppertal.

Die Beratungsgesellschaft CO2online und das Verbrauchermagazin „Finanztest“ haben sich Heizungsabrechnungen genauer angesehen. Ihr Fazit: Jede dritte ist überhöht. Interessenten für Solaranlagen können sich den Weg ins schwedische Möbelhaus sparen. Ikea bietet sie nunmehr auch im Internet an.

In Schweden ensteht eine autonome Energieversorgung für Wohnungen dank der Nutzung von Wasserstoff. Ob die eingesetzten Solaranlagen aus dem genannten Möbelhaus kommen, konnte nicht herausgefunden werden. In den Niederlanden entsteht eine energieautarke Siedlung auf dem Wasser.

Mehr in der aktuellen Ausgabe energate immo.