Single

"Energetische Sanierung bei Vonovia als Renditetreiber" | energate immo

Die Kürzungen der Vonovia bei der energetischen Sanierung hat im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt. Vonovia habe zuvor im großen Stil modernisiert, weil sie Modernisierungen aufgrund der geltenden Rechtslage als absoluten Renditetreiber entdeckt habe, kommentiert Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund im Interview mit energate immo.


Hinsichtlich des Gebäudeenergiegesetzes geht das Warten weiter. Die Frist für die Umsetzung der EU-Gebäuderichtlinie in nationales Recht ist mit dem 1. Januar abgelaufen. Immerhin soll zum Monatsende ein Kabinettsbeschluss vorliegen.


Die Solarstromproduktion lief im vergangenen Jahr auf Rekordtouren. Ingo Rehmann, Gründer und Geschäftsführer von Greentech, beleuchtet in unserem Interview die Möglichkeiten für das Repowering.


Das Ende der Steinkohleförderung macht Platz für Neues - über und unter Tage. Dass die Ewigkeitslasten der Wasserhaltung unter Tage Chancen für die Wärmeerzeugung bieten, zeigt Lisa Altieri vom Bochumer Lehrstuhl für Energiesysteme und Energiewirtschaft.

Weiterlesen in der aktuellen Ausgabe von energate immo.