Single

energate immo | Erste Stimmen zum Gebäudeenergiegesetz

Der in der vergangenen Woche aufgetauchte Entwurf zum Gebäudeenergiegesetz hat große Aufmerksamkeit erregt. Auch wenn sich zahlreiche Kommentatoren noch mit dem Verweis, es sei noch kein offizielles Papier, zurückhalten, konnte die Redaktion bereits erste Stimmen einholen. Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien-Ausschusses (ZIA), kommentiert den Entwurf in unserem Interview.

Nicht weniger hohe Wogen schlug das Energiesammelgesetz. Die Politik hat bereits reagiert und Anpassungen in Bezug auf Solarenergie und Mieterstrom vorgenommen. Daniel Fürstenwerth, Geschäftsführer des Mieterstromanbieters Solarimo, stellt im Gastbeitrag seine Anforderungen an das Sammelgesetz dar.

Ungeachtet der politischen Diskussion nimmt das Thema Mieterstrom weiter Fahrt auf. Wir berichten von zwei Projekten in Freiburg bzw. Berlin.

Thomas Müller, Marketing und Sales Lead des Mülheimer IT-Start-ups Bee Smart, stellte jüngst bei einem Meetup der Branche in Düsseldorf seine Sichtweise auf Smart Cities dar. Er sieht die Evolution zu Smart Cities 4.0 in Sichtweite.

Lesen Sie jetzt diese und weitere Themen in der aktuellen Ausgabe von energate immo.