Single

Die neue e|m|w ist da! Schwerpunkt: Finanzierung von Energieprojekten

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts: Die Entwicklung der Energieerzeugung hängt nicht nur von den technischen Möglichkeiten ab, sondern auch von den Rahmenbedingungen des Kapitalmarktes. Die finanziellen Herausforderungen für den Bau thermischer Kraftwerke waren eines der Themen im Interview mit Joachim Rumstadt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Steag. Weitere Beiträge des Schwerpunktes „Finanzierung von Energieprojekten“ befassen sich mit Risiken bei Investitionen in Onshore-Windkraft und Gaskraftwerke sowie mit dem Instrument Crowdfinance für den Bau von Erneuerbare-Energien-Anlagen.

In der Rubrik „Erzeugung und Infrastruktur“ erläutern unsere Autoren unter anderem, wie sich mit Nordseewasser heizen lässt, welchen Einfluss neue Werkstoffe auf die Fahrweise von Kohlekraftwerken haben und wie sich die Gasprognosetemperatur in der täglichen Praxis bewährt. Dr. Christian Becker und Wilfrid Ullrich, Vorstände der Stadtwerke Aachen, erläutern im Interview ihre E-Mobility-Strategie und stellen sich auch Fragen zur Weiterentwicklung der Trianel. Und wer schon immer wissen wollte, worüber eigentlich Dr. Marie-Luise Wolff, Vorstandsvorsitzende der Entega und Präsidentin des BDEW, promoviert hat, dem sei ein Blick in die Rubrik e|m|w persönlich empfohlen.

Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Ausgabe!