Maßnahmen zu flächendeckenden Ladeinfrastruktur vereinbart | energate mobilität

Foto: Zapf GmbH

Nach der Automobilindustrie hat sich die Regierung jetzt auch mit der Energiewirtschaft auf Maßnahmen zum Ladenetzausbau verständigt. Um die Elektromobilität in Deutschland endlich voranzubringen, soll sie zum Beispiel Ladesäulen- und Verteilnetzbetreiber besser informieren. Wirtschaftsministerium, Bundesnetzagentur und Netzbetreiber wollen zudem den Netzausbau auf die neuen Anforderungen hin ausrichten. Ein Plan dafür soll bis März 2020 stehen.

Ein weiterer Schwerpunkt der heutigen Ausgabe sind eichrechtskonforme Zähler für Schnellladesäulen. Hier zeichnet sich im neuen Jahr nun die lang erwartete Wende ab. Ist 2020 also Schluss mit der Grauzone? Außerdem: Die energate-Serie zu Mobilität bei Versorgern geht in eine neue Runde. Diese Woche erklärt Vattenfall, was Schweden Deutschland bei alternativen Antrieben voraus hat.

Und in eigener Sache: energate mobilität macht eine kleine Pause. Die nächste Ausgabe erscheint am 8. Januar 2020. Das gesamte Team wünscht Ihnen eine spannende Lektüre, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch!

Hier zu allen weiteren Meldungen von energate mobilität