Wie geht´s weiter mit Nord Stream 2? Die neue Ausgabe des energate Gasmarktes liefert Antworten.

In der Ausgabe 12|2021 des Branchenreports energate Gasmarkt beschäftigt sich unser Autor Dr. Heiko Lohmann unter anderem mit der Aussetzung der Zertifizierung durch die BNetzA. Aus Sicht der Bundesnetzagentur kann Nord Stream 2 als Aktiengesellschaft mit Sitz in der Schweiz nicht als unabhängiger Transportnetzbetreiber zertifiziert werden. Dies sei nur für ein Unternehmen in deutscher Rechtsform möglich. 

Nord Stream 2 hat diese Einschätzung wohl auch erst nach längeren Diskussionen akzeptiert und im November zugesagt, eine Gesellschaft in Deutschland zu gründen. Diese Gesellschaft wird das Eigentum am Abschnitt der Nord Stream 2 im deutschen Hoheitsgewässer übernehmen und auch für den Betrieb dieses Teils der Nord Stream 2 verantwortlich sein. Dazu muss das Unternehmen entsprechend mit Personal und Mitteln ausgestattet sein. Wobei ein Zukauf von Dienstleistungen von anderen Netzbetreibern zulässig sein dürfte. 

Außerdem analysiert Heiko Lohmann in der aktuellen Gasmarkt-Ausgabe zwei wichtige Papiere: den Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Koalition sowie die in der Straßenbahn gefundenen Entwürfe für eine geänderte Gasrichtlinie und die Änderung der europäischen Verordnung über den Zugang zu den Fernleitungsnetzen. Beim Koalitionsvertrag hat ihn sehr überrascht, wie „gasfreundlich“ er ausgefallen ist. Nichts von dem, was kursierte, wie einem Ausstiegsdatum für Erdgas oder einem Verbot des Einbaus von Gasgeräten in Neubauten oder bei Sanierungen im Bestand, schaffte es in den Vertrag. Dies war wohl der SPD „zu verdanken“. Unser Brancheninsider stellt in Frage, ob dies für die Gaswirtschaft wirklich gut ist. Seine Überlegungen dazu finden Sie natürlich in diesem Heft.

Zur aktuellen Ausgabe

Übrigens: Mehr Hintergründe zum turbulenten Geschehen am Gasmarkt liefert Dr. Heiko Lohmann auch in der frisch erschienenen Folge des energate-Podcasts zum Thema "Das verrückte Gasjahr 2021". Außerdem empfehlenswert: Der energate Jahresreport Gas von Heiko Lohmann - der ultimative Rück- und Ausblick auf den Gasmarkt für Branchenexperten. Der Jahresreport Gas ist bis zum 14.12. noch zum Frühbucherpreis erhältlich.