Multitalent Gas: Vom Auslaufmodell zum Energiewende-Retter? Jetzt in der neuen Ausgabe der emw!

Die Coronakrise hat noch einmal deutlich gemacht, dass die Optimierung des Bestehenden allein oft nicht ausreicht, sondern Anpassungsfähigkeit und Flexibilität gefordert sind. Der Energieträger Gas hat bewiesen, dass er beide Eigenschaften besitzt. War die Gaswirtschaft noch vor wenigen Jahren in den Augen Vieler ein Auslaufmodell, wird inzwischen deutlich, dass Gase (zum Beispiel roter, grüner, blauer oder türkiser Wasserstoff, Biomethan oder LNG) ein echtes Multitalent sind.
 
In unserem Aufmacher-Artikel fragen wir nach, ob Wasserstoff die Energiewende voranbringen wird – oder handelt es sich dabei nur um einen Hype? Wir werfen außerdem einen Blick auf die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Gasen im Verkehrswesen und den Stand der Dinge im Reallabor „SmartQuart“.
 
​Auch in den anderen Rubriken ist Flexibilität der Grundtenor, in dem jedes Thema schwingt. Wie sie sehen werden, ist dabei die Digitalisierung über die Rubriken hinweg ein Leitthema.
 
Hier zur aktuellen Ausgabe