Gletscher-Initiative weiter in der Kritik | Wochenrückblick Schweiz KW 49

Gletscher-Initiative weiter in der Kritik, Gemeindewerke Erstfeld als fortschrittlichstes EVU in der Schweiz und Studie zu EVU und ihren Aktivitäten zur Energiewende – das waren die Highlights des energate messenger Schweiz aus KW 49.

Zum Gegenentwurf des Bundesrates zur Gletscher-Initiative kommt Kritik aus unterschiedlichsten Richtungen. Zum einen widersprechen die Akademien der Wissenschaften Schweiz dem Bundesrat in einigen Punkten, zum anderen kommt auch Gegenwind von anderen Parteien.

In einer vom BFE in Auftrag gegebenen Vergleichsstudie wurde ermittelt, inwieweit die schweizerischen Energieversorgungsunternehmen mit ihren Aktivitäten zur Energiewende beitragen. Dabei kam unter anderem heraus, dass grundsätzlich kleine Fortschritte erzielt wurden, es aber auch noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden ist.

Die Gemeindewerke Erstfeld wurden in einer Benchmarking-Studie des BFE als fortschrittlichstes kleines Versorgungsunternehmen der Schweiz ernannt. Wir haben mit Peter Dittli, Geschäftsführer der Gemeindewerke, im exklusiven Interview darüber gesprochen, mit welchen Produkten und Dienstleistungen er die Energiewende vorantreibt.

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz

In unserem wöchentlichen Rückblick präsentieren wie Ihnen ausgewählte Themen aus dem energate messenger Schweiz, dem täglichen Nachrichtendienst für den Schweizer Energiemarkt.