Weiterhin Uneinigkeit bei CO2-Gesetz | Wochenrückblick Schweiz

CO2-Gesetz abgesegnet, Streitgespräch um Windenergie und Diskussion zum Erneuerbaren-Ausbau – das waren die Highlights des energate messenger Schweiz in vergangener Woche.

Nachdem das Parlament das revidierte CO2-Gesetz verabschiedet hat, hagelt es weiter an Kritik. Insgesamt waren in der großen Kammer 129 Nationalräte für das Gesetz, 59 lehnten es ab und acht Stimmen enthielten sich. Der Verband der Gasindustrie, der sich gegen das Gesetz aussprach, befürchtet eine Verteuerung der Heizsysteme.

Ein verbales Duell auf der Fachtagung “Power fürs Klima” zum Thema Windkraft lieferten sich Anita Niederhäusern von Suisse Eole und Stella Jegher von Pro Natura. Laut Anita Niederhäuser soll die Windkraft im Winter zur Versorgungssicherheit beitragen. Stella Jegher argumentierte unter anderem mit den bedrohten Lebensräumen für Tiere gegen den Einsatz von Windenergie.

Auch zum Thema „Ausbau der Erneuerbaren“ gab es auf der Podiumsdiskussion anlässlich der Fachtagung “Power fürs Klima” Uneinigkeit. Über die verschiedenen Massnahmen diskutierten unter anderem Priska Wismer-Felder, CVP-Nationalrätin und Vizepräsidentin von Suisse Eole sowie FDP-Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher.

Hier zu allen Meldungen des energate messenger Schweiz