Hochschule arbeitet an Smart-Building-Energiemanagementsystem | energate immo

Foto: Hochschule Landshut

Weiter geht’s im Tauziehen um den CO2-Preis in den Sektoren Gebäude und Verkehr. Die CDU/CSU setzt auf den Emissionshandel, die SPD will die CO2-Steuer. Fix ist bisher nur: Am 20. September soll’s entschieden sein.

Und wie sollen die konkreten Umsetzungen im Wärmemarkt aussehen? Auch hier starten die kontroversen Debatten. Mit dem Vorschlag einer Abwrackprämie für Ölheizungen hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer den ersten Aufschlag gemacht.

Schauplatz unseres großen Sommerinterviews ist Gelsenkirchen. Dort stellt sich Gelsenwasser neu auf. Henning R. Deters und Stephan Dohe erklären, wie sie das Thema dezentrale Energieerzeugung grundlegend angehen. Dabei sind Akzeptanz und partnerschaftliche Zusammenarbeit entscheidende Faktoren, um Neues zu entwickeln.

Smart-Building-Solutions sind ein Schlüssel für mehr Energieeffizienz im Gebäude. In Landshut wird „Denu“ erforscht. Dort soll durch interaktive Vernetzung die Sektorkopplung erneuerbarer Energien mit einem Gebäude-Energiemanagementsystem gelingen. 

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe