CO2-Bepreisung für alle Sektoren? | energate mobilität

Die Bepreisung von CO2 über alle Sektoren hinweg wird derzeit heiß diskutiert – das Thema steht daher auch im Fokus der heutigen Ausgabe von energate mobilität. Die FDP fordert nun, den Verkehrssektor ins EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS) einzubeziehen.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) beharrt dagegen weiter auf einen separaten CO2-Preis für diesen Sektor. "Wir brauchen eine Trendumkehr bei Wärme und Verkehr, der CO2-Preis kann dabei helfen."

Vorschläge dazu kommen auch vom Energieverband BDEW. Und selbst die Automobilbranche bewegt sich inzwischen - in Form des Herstellerverbandes VDA. Je internationaler, sektorübergreifender und langfristiger eine CO2-Bepreisung angelegt werde, desto besser, heißt es von dort.

Für den 12. Juli hat das Bundeswirtschaftsministerium die Vorstellung eines Sondergutachtens angekündigt. Am Ende entscheidet die Bundesregierung im Klimakabinett über ein Konzept. Es bleibt abzuwarten, wie es die Verkehrswende und die Sektorkopplung anschieben oder aber abbremsen wird.

Hier geht es zu allen Meldungen von energate mobilität