Weitere Millionen für Ladesäulen | energate mobilität

Mit der Verdopplung der Ladesäulen-Förderung auf 600 Mio. Euro glaubt die Bundesregierung offenbar an einen großen Wurf. 100.000 Ladepunkte sollen dadurch entstehen. Allerdings wurden von knapp 16.000 bewilligten Punkten bis Februar gerade einmal 1.000 gebaut, bekennt die Regierung. "Zu viel Bürokratie", kritisieren die Grünen. Passend dazu berichten wir heute über zwei Praxisbeispiele aus Nordrhein-Westfalen, deren Umsetzung eher suboptimal lief.

Etwas anders ticken die Uhren in China, wo einImmobilienentwickler knapp 20 Mrd. (!) Euro in die Fertigung von E-Autos und Bauteilenstecken will. Bis zu eine Mio. Fahrzeuge jährlich sowie Batterien im Umfang von 50 Mio. kWh Kapazität könnten dort in Zukunft vom Band laufen - alles frei nach dem Motto "klotzen, nicht kleckern!" Und: Sharing ist und bleibt ein Trend. Ob E-Autos oder E-Roller - Versorger fahren darauf ab. Gewaltig Nachholbedarf haben Stadtwerke laut einer Analyse der Berater von GP+S dagegen bei der Vermarktung von Elektromobilität.

Lesen Sie hier weitere Meldungen von energate mobilität