"Tübingen macht blau" ist erfolgreich | energate immo

Kommt Bewegung in die Gebäudenergie? In den kommenden Tagen - kein allzu dehnbarer Zeitraum - soll ein Entwurf für das Gebäudeenergiegesetz vorliegen. Das kündigte Thomas Herdan, Leiter der Abteilung Wärme im Wirtschaftsministerium, auf den Berliner Energietagen an.

Die in Tübingen 2018 eingeführte Solarpflicht für Neubauten bewegt etwas: Inzwischen zählt die Stadt die 1000. Solaranlage am Netz. "Seit Tübingen blau macht, hat sich die Leistung der Solaranlagen in Tübingen verzehnfacht“, sagte Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne).

Wenig Bewegung beim Heizen: Die Wärmepumpe war 2018 die beliebteste Heizart bei genehmigten Neubauten. Aber es bleibt dabei, fossile Energieträger sind immer noch die Spitzenreiter im Wärmemarkt.

Sehr langsam geht es bei den intelligenten Zählern und beim Smart-Home voran. Sven Becker, Geschäftsführer der Trianel GmbH beleuchtet im Gastkommentar die Probleme bei den Zählern. Vico-Research-Geschäftsführer Marc Trömel beschreibt, welche Sorgen und Ängste die allgemeine Wahrnehmung von IoT-Assistenzsystemen beeinflussen.

Diese und weitere Meldungen in der aktuellen Ausgabe von energate immo