Der Ukraine-Krieg und der Gashandel | energate gasmarkt

Der Ukraine-Krieg führt zu unglaublichen Preisbewegungen und massiven Verwerfungen am Gasmarkt. In Ausgabe 4|22 des energate gasmarkts beschäftigt sich unser Gasmarktexperte Dr. Heiko Lohmann mit den Preisbewegungen, den Konsequenzen für den Markt und mit der Frage, der weiteren Folgen eines Embargos. 

"Der März war ein völlig verrückter und trauriger Monat.", beginnt Dr. Lohmann sein Editorial dieser Ausgabe und schreibt: 


"...Natürlich bestimmte der Krieg und seine Folgen für die Energiewirtschaft fast alle Gespräche, die ich im März geführt habe, und die Vorträge, die ich gehalten habe. Ein Manager eines Energieunternehmens beschrieb die Situation wie folgt: Schon seit dem Herbst 2021 haben wir eine Energiepreiskrise, aktuell droht eine Versorgungskrise und dann eine Versorgerkrise. Ich hatte in der letzten Ausgabe schon geschrieben, dass sich der Gas-„Markt“ als Folge dieser Entwicklung komplett verändern kann. Sehr deutliche Verschiebungen von Markt zu Staat werden vor allem in den Vorschlägen der EU-Kommission sichtbar..."

Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier: 

Ausgabe 4|22

Sie wollen diese Ausgabe des Gasmarkts bestellen? Dann folgen Sie diesem Link: Zur Bestellung