Der Ukraine-Krieg und die gaswirtschaftlichen Konsequenzen | energate gasmarkt

Das Thema des Monats der Ausgabe März 2022 sollte eigentlich ein Interview unseres Gasmarktexperten Dr. Heiko Lohmann mit Toni Reinholz von der Deutschen Energie-Agentur (Dena) werden. Dabei ging es um Herkunftsnachweise und die Zertifizierung von Wasserstoff werden. Doch im Februar kam alles anders als geplant. Dazu schreibt Dr. Lohmann:   

"Dann spitzte sich die Ukraine-Krise zu und Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte an, das Zertifizierungsverfahren für Nord Stream 2 auszusetzen (so zumindest die Kurzversion). Ich hatte vor, das Thema im Editorial zu behandeln, so richtig viel gibt es dazu ohnehin nicht zu berichten. Dann begann der russische Einmarsch in die Ukraine, an den ich in der Form bis zuletzt nicht geglaubt habe.

Im Grunde schon seit den immer heftiger werdenden Gaspreisturbulenzen und dem Regierungswechsel, aber spätestens seit Beginn des Ukraine-Krieges, ist die Gaswirtschaft eine andere geworden. Dies drängte es mich dann doch aufzuschreiben. So wurde dann im letzten Moment ein stark auch von meiner Meinung geprägtes Stück Thema des Monats. Kommentare dazu sind natürlich willkommen...."

Weitere Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier: 

Ausgabe 03|22  

Bestellen Sie hier den energate gasmarkt als PDF- und/oder Printversion: 

Zur Bestellung