19.05.22, 16:45 von Daniel Zugehör

Essen (energate) - Von Dänemark über Deutschland bis nach Österreich: Der Fernleitungsnetzbetreiber Open Grid Europe (OGE) kündigt eine länderübergreifende Wasserstoff-Wertschöpfungskette an. Insgesamt sollen 250 Wasserstoff-Tankstellen in den drei Ländern beliefert werden. Dazu hat OGE jetzt eine Absichtserklärung mit dem Schweizer Unternehmen H2 Energy Europe (H2 Energy) geschlossen. Geplant ist, grünen Wasserstoff in Dänemark herzustellen und per Pipeline gen Süden zu transportieren. Im dänischen Esbjerg errichte H2 Energy mit einem Partner dafür eine 1.000-MW-Elektrolyseanlage, teilten die Partner mit.

Banner "Koop: MSG Website BDEW Kongress 01.05.-31.05."

OGE übernehme den Transport des Wasserstoffs von der Anlage bis in die Region der Tankstellen. An regionalen Pipeline-Hubs soll der Wasserstoff dann aus der Pipeline entnommen, aufbereitet, verdichtet und in Container abgefüllt werden. Die "letzte Meile" bis zu den einzelnen Tankstellen werde anfänglich per LKW und Container absolviert, später über das lokale Wasserstoffnetz.

Gedacht ist der Wasserstoff für bis zu 250 Tankstellen in Dänemark, Deutschland und Österreich. Beliefert werden sollen sowohl bestehende Tankstellen der Marke "JET" als auch neue, die H2 Energy mit einem weiteren Partner an wichtigen Verkehrsachsen bauen will. Bis zum Jahr 2026 soll das gesamte Projekt fertiggestellt sein. /dz

Banner "Anzeigenschaltung Verbund Paket 3 KW20"